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 Betreff des Beitrags: REGELWERK
BeitragVerfasst: Samstag 6. Februar 2021, 05:13 
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General of the Army
General of the Army

Registriert: Dienstag 2. Februar 2021, 08:14
Beiträge: 255
Wohnort: Hagen
Artikel 1: Geltendes Recht

1.1. Freie Meinungsäußerung wird bei uns großgeschrieben – schließt jedoch rassistische, sexistische, pornografische, rechtsradikale, gewaltverherrlichende oder sonst irgendwie verfassungsfeindliche Meinungen und Inhalte aus. Das gilt für Postings und Anhänge genauso wie für Avatare und Signaturen. Der Verstoß hat – je nach Schwere – die Sperrung oder Löschung des Accounts zur Folge.

1.2. Der User garantiert, dass er keine Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen, auf unserer Plattform veröffentlicht.

1.3. Links auf Seiten mit illegalen Inhalten oder illegalen Downloads sind untersagt und führen zu einer zu einer Verwarnung - bei Wiederholung zur Sperrung des Accounts. Unter der Bezeichnung "Illegale Medien oder Daten" sind Medien oder Daten jeder Art zu verstehen, die laut deutschem oder internationalem Recht urheberrechtlich geschützt und/oder verboten sind und deswegen nicht verbreitet werden dürfen.

1.4. Es ist in diesem Forum untersagt, Hinweise zur Beschaffung illegaler Medien/Daten/Downloads zu verbreiten oder – umgekehrt – danach zu fragen. Ein Verstoß gegen diese Regel wird mit einer Verbannung aus dem Forum und ggf. einer Strafanzeige geahndet.

1.5. Modelle, Bilder, Fan-Fiction und Original-Fiction müssen als geistiges Eigentum gekennzeichnet sein (Credits).
Ist dies nicht der Fall, so wird der Verfasser darauf hingewiesen. Sollte der Verfasser keine Credits nutzen wollen so werden die betreffenden Inhalte entfernt. Alle Artworks die auf FAN-FICTION TOTAL veröffentlicht werden müssen Credits entweder den Bildern selbst haben, oder aber es müssen im Post die Credits EINDEUTIG unter JEDEM geposteten Artwork vermerkt werden. Diese Regeln sind zu eurem eigenen Schutz.

1.6. Das Mod-Team ist verpflichtet, User auf eventuelle Copyright-Verstöße (z.B. die Nutzung von Bildern aus dem Internet oder Werken anderer User ohne Credits) freundlich hinzuweisen. Ein User, der diese Hinweise ignoriert, wird verwarnt und ggf. bei einer Wiederholung gesperrt.


Artikel 2: Höflichkeit, Toleranz, Respekt & gegenseitige Rücksichtnahme

2.1. In diesem Forum wird ein höflicher und respektvoller Umgangston gewünscht. Die User werden angehalten, sich nach den gesellschaftlich akzeptierten Regeln des Anstands und der Netiquette zu richten – d.h. sich nicht abfällig über andere User zu äußern, sich nicht in boshafter Weise über andere lustig zu machen und sich nicht auf Kosten anderer in den Vordergrund zu spielen. "Ausrutscher" führen zu einer Verwarnung - wiederholte "Ausrutscher" führen zu einer Sperre.

2.2. Diskussionen sollten sachlich geführt werden, mit dem notwendigen Respekt vor anderen Meinungen. Wer freie Meinungsäußerung mit Dreckschleudern verwechselt, wird verwarnt.

2.3. Fäkalsprache oder Schimpfwörter sind nicht gern gesehen. Jeder flucht mal, aber bitte nicht exzessiv! Zuviel Sch*** auf einem Haufen stinkt und wird verwarnt.

2.4. Kritik ist wichtig und notwendig, sollte aber 3 Prinzipien genügen:
- Höflichkeit: Feedback darf nicht in Beleidigungen oder verletzenden Sarkasmus ausarten. Das kann zu einer Verwarnung führen.
- Sachlichkeit: „Alles nur Mist“ und ähnliche flachsinnige Kurzkommentare sind zu unterlassen. Ein Feedback soll dem Autor/Künstler in erster Linie weiterhelfen.
- Verständnis: Feedback ist keine Kritik und es sollte in erster Linie auch nicht so verstanden werden.

2.5. Credits sind in jedem Fall ein Muss (siehe Artikel 1.5). Zusätzlich MUSS jeder User, der Arbeiten eines anderen Mitglieds (Raumschiffmodelle, Desktophintergründe o.ä.) für seine eigenen Arbeiten verwenden möchte, den Urheber vorher um Erlaubnis fragen (außer, es handelt sich um Ressourcen, die vom Ersteller explizit zur allgemeinen Nutzung freigegeben wurden (Stock-Images). Ein Widerrufsrecht des Erstellers ist, nach einmal erteilter Freigabe, erst ab dem Moment des Widerrufs gültig. Alles was vorher mit den freigegebenen Werken von Dritten erschaffen wurde bleibt von diesem Widerruf unberührt.

2.6. Der Inhalt privater Nachrichten darf in keinem Fall der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Falls dies dennoch passiert wird der zuwider handelnde User verwarnt und bei einem zweiten solchen Fall gesperrt.

2.7. Das Mindestalter für User dieses Forums liegt bei 16 Jahren, darum muss nicht-jugendfreie Material (z.B. nicht anstößige Nacktfotos, die als FSK-16 durchgehen) nicht gekennzeichnet werden. Die Erlaubnis des Postens von Nacktszenen gilt AUSSCHLIESSLICH für künstlerische Darstellung von Nacktheit aber nicht für pornografische Darstellung von Nacktheit. Was okay ist und was nicht legt in letzter Instanz der Admin des Forums fest.


Artikel 3: Übersichtlichkeit des Forums & Qualität

3.1. Die User werden angehalten, bei ihren Postings auf Qualität zu achten, d.h. keine komplett sinnfreien Beiträge zu verfassen, möglichst auf verständliche Ausdrucksweise und korrekten Satzbau zu achten. Bitte dabei auch weitgehend auf Groß- und Kleinschreibung achten, wir sind hier nicht im UK oder in den USA. Das wiederholte Posten sinnfreier Beiträge kann als Spam gewertet und verwarnt werden.

3.2. Rein private Unterhaltungen gehören nicht ins Forum – dafür gibt es die PM-Funktion. Einzige Ausnahmen ist das BLAH-BLAH-CAFÉ, wo auch über das Wetter, die Aktivitäten des Tages, Klatsch & Tratsch geredet werden darf.

3.3. Cross-Posting (d.h., das posten gleicher Nachrichten in mehreren Threads) ist bitte zu unterlassen. Das Moderationsteam muss den entsprechenden User darauf hinweisen – wird der Hinweis ignoriert oder wiederholt sich der Vorfall innerhalb weniger Tage, erfolgt eine Verwarnung.

3.4. Doppel-Posts (d.h. Nachrichten des selben Users hintereinander im selben Thread) sind - innerhalb von weniger als drei Stunden - untersagt. Schreibt ein User einen Doppelpost innerhalb von 3 Stunden, werden diese Doppelposts zusammengeführt und der User vom Mod-Team freundlich darauf hingewiesen, künftig die Editierfunktion zu benutzen. Wiederholtes Doppelposten, trotz Aufforderung, dies zu unterlassen, zieht eine Verwarnung nach sich.

3.4.1. Doppel-Accounts sind untersagt. Jeder User darf nur einen Account unterhalten. Bei einer Emailänderung ist bitte der Administrator zu informieren. Sollte das Mod-Personal feststellen, dass hinter zwei Accounts eine Person steht, führt dies zur Verwarnung. Bei Wiederholung erfolgt die Sperrung des Users und Löschung des zweiten Accounts.

3.5. Bitte keine inhaltsleeren oder sinnfreien Threads oder Threads zu bereits vorhandenen Themen eröffnen! Es gibt eine Suchfunktion, um letzteres herauszufinden. Ein Thread von der Art "Hier veröffentliche ich demnächst meine Fanfiction" ist zu unterlassen. Ein Thread zu einem Projekt hat Zeit bis man tatsächlich was zu veröffentlichen hat.

3.6. Kommerzielle Werbung ist in diesem Forum generell untersagt. Das Posten von kommerzieller oder semi-kommerzieller Werbung wird sie als SPAM gewertet und führt zu einer Verwarnung und ggf. zu einer Sperre.
Werbung für eigene Projekte sollte möglichst nur in den dafür vorgesehenen Threads und Unterforen platziert werden. Wenn ihr unsicher seid, wo so etwas erlaubt ist, dann wendet euch VOR dem Start eines Threads per PM an den Admin.

3.7. Signaturen dürfen bei Standard-Usern eine maximale Länge von 4 Zeilen (bei Admins und Moderatoren 6 wegen eventuell existierender Funktionsbanner) inkl. Leerzeilen nicht überschreiten. In der Signatur sind keine Bilder zu verwenden, es sei denn, sie werden vom Admin als Auszeichnungen verliehen, bzw. als Funktionsbanner eingepflegt. Das Moderationsteam weist den User bei Abweichungen darauf hin. Nichtbeachten einer Aufforderung die Signatur regelkonform zu halten kann ggf. eine Verwarnung nach sich ziehen.

3.8. Farbige Schriften sind nur erlaubt:
- In Signaturen.

3.9. Schriften die größer sind, als 100% (das ist der Standard) dürfen NUR von den Mods und/oder vom Admin verwendet werden. Ein einmaliges Zuwiderhandeln führt zu einer Verwarnung und im Widerholungsfall zu einer Sperre.


Artikel 4: Rechte und Pflichten des Moderationsteams

4.1. Als Moderationsteam werden jegliche Mitglieder der Community bezeichnet, die im FAN-FICTION TOTAL Forum farblich als Moderatoren, Super-Moderatoren oder Administratoren ausgewiesen sind und entsprechende Rechte besitzen. Das Moderationsteam hat die Aufgabe, für die Einhaltung der Forenregeln zu sorgen, auf User-Beschwerden zu reagieren, im Fall von Regelverstößen Verwarnungen auszusprechen und ggf. Sanktionen zu verhängen und allgemein für Ordnung im Forum zu sorgen. Dabei entscheidet das Moderationsteam in erster Linie im Sinne der Community.

4.2. Moderatoren und Supermoderatoren werden ausschließlich durch den Administrator eingesetzt.

4.3. Jeder Moderator und Supermoderator hat das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Nach dem Rücktritt eines Mods wird sich der Administrator schnellstmöglich um einen Nachfolger/eine Nachfolgerin bemühen.

4.4. Das Moderationsteam hat das Recht, Beiträge zu editieren oder zu löschen, falls ein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt. Auch ein Beitrag, der sinnentstellende Fehler enthält, kann vom Mod-Team editiert werden. Aus Gründen der Transparenz wird farblich kenntlich gemacht, wer, wann, weshalb diesen Beitrag editiert hat. Nach der Löschung eines Beitrags wird ein ähnlicher Vermerk im selben Thread angehängt.

4.5. Super-Moderatoren und Administratoren haben das Recht, Threads zu schließen, sofern er gegen obige Regeln verstößt. Bittet ein User um eine Threadschließung, entscheidet das Mod-Team, ob der Bitte entsprochen wird. Moderatoren und Administratoren haben sowohl das Recht als auch die Pflicht, Threads zu löschen, sofern ein Verstoß gegen die Forenregeln vorliegt.

4.6. Verwarnungen können jederzeit von allen Mitgliedern des Mod-Teams ausgesprochen werden. Dabei folgen Admins und Moderatoren ihrem eigenen Ermessen im Rahmen der Bordregeln. Nach der dritten Verwarnung wird der Account des "Übeltäters" ggf. für 1. Monat gesperrt, wenn der Admin so entscheidet.
Jede Verwarnung "verjährt" 12 Monate, nachdem sie ausgesprochen wurde. Das gilt auch für Verwarnungen, die zu einer Sperrung des Accounts geführt haben. Davon ausgeschlossen sind Accounts, die auf Lebenszeit gesperrt wurden.

4.7. Nach einer Sperrung entscheiden der Admin über die Wiederaufnahme des gesperrten Users.

4.8. Bei besonders schwerem Fehlverhalten, Verstößen gegen geltendes Recht oder SPAM-Anmeldungen (z.B. User gibt eine Porno-Seite als Homepage an oder hinterlässt als ersten Beitrag offensichtlichen SPAM) wird der entsprechende Account sofort gelöscht (Bann auf Lebenszeit). Eine Neuanmeldung ist in einem solchen Fall nicht möglich.

4.9. Mods und Admins nutzen in ihrer Funktionen als Mods und Admins farbige Texte, um kenntlich zu machen, dass sie in ihrer Funktion als Moderator bzw. Admin posten. Aus diesem Grund ist es den Usern des Boards, die keine Admin/Mod-Funktion bekleiden, untersagt farbig zu posten.

4.10. In diesem Forum können die Admins in den Userprofilen die IP im Klartext sehen. Diese wird dazu verwendet, im Falle eines Banns des Users die IP zu sperren und ein erneutes einloggen zu verhindern. Ansonsten wird die IP unter Garantie von FAN-FICTION TOTAL niemals verwendet oder an Dritte weitergegeben. Jede Person die sich hier in FAN-FICTION TOTAL registriert stimmt mit seiner Registrierung zu, dass die IP im Sinne der Sicherheit des Forums dem Administrations- und Moderationsteam sichtbar ist. Sonstige User erhalten keine Einsicht in die IPs anderer User.


5. Rechte und Pflichten des Moderations-Teams

5.1. Jedes Mitglied der Community hat das Recht, Entscheidungen des Mod-Teams beim Admin anzufechten, sofern die Entscheidung fragwürdig war. Darunter fallen keine Kinkerlitzchen, wie lediglich das Zusammenführen von Doppelposts oder der Hinweis Credits zu verwenden. Für Querulanten ist hier nicht der richtige Ort.

5.1.2. Sollte sich ein User über ein Fehlverhalten seitens eines Users oder über die Entscheidung eines Mods beschweren wollen, dann sollte er dies zeitnah, d.h. innerhalb von 2 Wochen nach dem Ereignis per PM beim Admin machen. Danach gilt der Einwand als unzulässig und die Entscheidung steht.

5.2. Ein Moderator, der länger als 3 Monate im Forum durch Abwesenheit auffällt, wird vom Admin ggf. seines Postens enthoben. Mit Erlaubnis des Admin kann sich ein Mod auch für längere Zeit "beurlauben" lassen. In diesem Fall gilt die 3-Monate-Regelung nicht.

5.3. Falls ein Moderator oder Supermoderator seinen Aufgaben nicht ausreichend nachkommt wird der Administrator ihn per PN darauf hinweisen. Bei wiederholter Nachlässigkeit liegt es im Ermessensspielraum des Admins, den betreffenden Moderator abzusetzen.

5.4. Bei schweren Fehlhandlungen seitens eines Mods wird dieser zeitnah vom Admin abgesetzt.

5.5. Auch ein Mod kann verwarnt und gesperrt werden! Bei den üblichen Fehlhandlungen (Spamming, Beleidigungen, unzulässige Links) verhängt der Admin die entsprechenden Sanktionen.


6. Hausrecht des Forengründers

6.1. Eine Sperrung oder Löschung von User-Accounts und das löschen oder nicht löschen von Beiträgen liegt ganz im Ermessen des Foren-Gründers (Administrator). Es besteht keinerlei Anspruch auf Beteiligung an diesem Forum oder Erhalt bzw. Entfernung von Beiträgen und folglich auch keine Nachweis- und Begründungspflicht für den Forengründer. Wenn der Administrator einen unmittelbaren Handlungsbedarf sieht, um das Forum vor negativer Fremdeinwirkung zu schützen, ist er alleinig dazu berechtigt, jedwede Maßnahme zu ergreifen, um den Schutz des Forums zu gewährleisten.

6.2. Jeder User ist Gast in diesem Forum. Dem Gründer dieses Forums obliegt das uneingeschränkte Hausrecht. Sollte eine andere Regel diesbezüglich einschränkend auf das Hausrecht gedeutet werden, wird hiermit betont, dass dies garantiert auf einer falschen Auslegung der betreffenden Regel beruht. Das Hausrecht des Administrators bzw. Forengründers steht uneingeschränkt und unanfechtbar über allen anderen Regeln. Der Gründer dieses Forums hat in jedem Fall und in allen Belangen das letzte Wort.


7. Gültigkeit

7.1. Dieses Regelwerk ist und bleibt so lange gültig, bis es durch ein überarbeitetes Regelwerk ersetzt wird.


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